KIDS@HOME

Viele tolle Spiel- und Bastelideen um den Kids die Zeit ohne Kindergarten, Schule, Sportverein und Spielplatz zu verkürzen. Täglich gibt es Updates.

 

Donnertag: Streubild

 

Ihr braucht: Körner, Samen oder was ihr gerade in eurem Vorratsschrank nicht wegbekommt, Papier, Flüssigkleber und am besten ein Tablett (gegen die vielen Körner auf dem Boden ;) )

 

Denkt euch zuerst ein Motiv aus, das ihr mit euren Farben umsetzten wollt. Malt euer (Teil)Motiv mit dem Kleber auf das Papier und bestreut dieses z.B. mit Hirse. Ist der Bestandteil fertig kippt ihr das Bild auf das Tablett, sodass alle nicht angeklebten Reste herunterfallen. Jetzt macht sich eine andere Farbe gut. Wir haben unser Papier vorher einmal auf A5 gefaltet so war die Fläche etwas übersichtlicher ;)

 

Ich bin gespannt auf eure Exemplare, schickt sie mir gerne zu 😉

Mittwoch: Rosenkranz

 

Ihr braucht: buntes Papier, einen Strohhalm oder Schaschlikspieß, Kleber, Dekoband

 

Schneidet zuerst längliche Papierstreifen in euren gewünschten Farben. Rollt sie jetzt über eurem Strohhalm auf, so entstehen "Kringel". Diese klebt ihr jetzt aneinander. Am Schluss könnt ihr darum ein Dekoband binden und den "Rosenkranz" aufhängen oder auf den Tisch legen. Damit es noch etwas rosiger wird, haben wir noch kleinere Rollen in einige Kringel eingeklebt.

 

Dienstag: Luftkegeln

 

Ihr braucht: halbe Klopapierrollen, Filzstifte, eine leere Trinkflasche oder Fitflasche

 

Erkennt ihr die Klorollen wieder? Ja richtig das ist unsere abgebaute Kugelbahn. Bevor wir die Klorollen einfach wegschmeißen haben wir daraus noch ein Spiel gemacht. Zuerst verziert ihr die Klorollen nach Lust und Laune. Dann stellt ihr sie ordentlich hintereinander auf und nutzt dann den Luftstrahl der Flasche um sie umzuschmeißen. Meine Tochter wollte gar nicht mehr aufhören ☺️.

 

Montag: Sonnenblumenmememory

 

Ihr braucht: Papier, Pinsel, Glasschale oder Teller, Sonnenblumenkerne oder Schokostreußel, Stifte

 

Heute gibt es ein ganz besonderes Memory. Malt auf ein Blatt verschiedene Symbole mit etwas Abstand durcheinander, malt die gleichen Symbole nochmal als Liste zum Abhaken). Jetzt legt ihr das Blatt unter die Glasschale und gebt darauf die Sonnenblumenkerne und los geht das Suchen. Die Suche macht ihr am besten mit einem Küchenpinsel, dann könnt ihr die Kerne anschließend mit gutem Gewissen verwenden 😉. Ist ein Symbol gefunden könnt ihr es abhaken und die Sonnenblumenkerne wieder gut verteilen.

Wenn euer Kind auch etwas verstecken will kann es natürlich auch ein Bild  bemalen und ihr könnt es dann "freipinseln".

 

Sonntag: Luftballonaufblasen

 

Ihr braucht: einen Luftballon, 2-3 Tüten Backpulver, eine leere Flache, Essig und einen Trichter

 

Zuerst füllt ihr das Backpulver mit Hilfe des Trichters in den Luftballon, danach kommt ca. eine halbe Tasse Essig in die leere Flasche. Als nächstes stülpt ihr den Ballon über die Flasche und lasst das Backpulver in den Essig fallen. Hier bildet sich ein Gas und euer Ballon wird immer größer ☺️. Jetzt habt ihr einen tolles Spielzeug in der Hand mit dem jedes Kind gerne spielt.

 

Samstag: "last minute" Muttertagsgeschenk

 

Ihr braucht: weißes und buntes Papier, Stempel (geht auch mit Wasserfarbe, und Fingerfarbe), Patafix oder Kebestreifenröllchen, Schere

 

Heute gibt es noch eine weitere Herzvariante ❤️

Faltet ein weißes Blatt in der Mitte als Karte, dann schneidet ihr aus dem bunten Papier ein Herz aus (oder eine andere Form). Jetzt klebt ihr den Patafix auf das Herz und klebt es fest. Wichtig dabei ist, dass es sich am Schluss rückstandfrei wieder lösen lässt. Los gehts mit den Fingerstempeln, stempelt am besten euer ganzes Blatt voll, aber vor allem muss der komplette Rand eures Herzes bestempelt sein. So kann man später die Figur gut erkennen.

 

Freitag: Naturschätze

 

Ihr braucht: einen leeren Eierkarton, Deko und Stifte

 

Zuerst könnt ihr eure Box schön verzieren und anmalen. Ist das geschafft geht es raus in die Natur, jetzt wird der Weg sehr kurzweilig, denn überall lauert ein Schatz. Wir haben vorher ausgemacht, dass in jede Vertiefung nur ein Schatz darf, so mussten wir den Einen oder Anderen auch gleich wieder austauschen. Ihr könnt die Box natürlich immer wieder füllen, wenn eurem Kind das Sammeln Spaß macht.

 

Donnerstag: Klorollenherzen

 

Ihr braucht: eine Klorolle, Papier, Farbe (Acryl oder Fingerfarbe), eine Malunterlage

 

JA, wir sind schon etwas in Muttertagsstimmung. Deshalb diese Woche ein paar Herzen mehr ;) 

Ihr nehmt eine Klorolle und faltet auf einer Seite eine Ecke und drückt die gegenüberliegende Seite in die gleiche Richtung leicht ein ... so habt ihr schon ein Herz geformt. Jetzt gebt ihr Farbe auf eine Papier oder einen Pappteller, und los geht das Stempeln mit dem Klorollenherz.

Das können schon die Kleinsten und, ja liebe Papas, ihr bestimmt auch!

 

Mittwoch: Sonnenschein

 

Ihr braucht: buntes Bastelpapier, Schere, Kleber, Bleistift

 

Heute scheint die Sonne, dazu gibt es die passende Idee. Hierbei ging es mir nicht um die Sonne selbst sondern um die Strahlen. Deshalb hab ich die Sonne ohne meine Tochter vorgebastelt. 

Malt auf die Strahlen verschiedene Muster, die euer Kind ausschneiden kann. Wellen, Zacken, Linien, Zinnen und so weiter. Gerade durch das "zerschneiden" entstehen viele neue Sonnenstrahlen. Gesicht in die Mitte malen und fertig.

 

Dienstag: Strohhalme bügeln

 

Ihr braucht: Plastikstrohhalme, Schere, Backpapier, Bügeleisen und - wenn ihr eine Karte basteln wollt - noch etwas bunten Karton

 

Heute basteln wir ein Muttertagsgeschenk für unsere Omas. Falls ihr noch auf der Suche seid, ist das für euch vielleicht eine Idee für euch.

Scheidet zuerst die Strohhalme in kleine Ringe. Wir haben sie in eine Schüssel geschnitten sonst liegen sie beim Schneiden auf dem ganzen Fußboden herum. Legt die Ringe auf das Backpapier, sodass sie nah aneinander liegen. Bedeckt sie mit Backpapier und los geht es mit dem heißen Bügeleisen- Fahrt darüber und in wenigen Sekunden beginnen eure Strohhalme zu schmelzen. Lasst das Plastik kurz kalt werden und schon könnt ihr eine Figur ausschneiden und diese auf die Karte kleben.

 

An dieser Stelle ein kleiner Blick in unser Wohnzimmer: Ich hab eine temperatur-regulierende Bügelstation, mit dieser war das ganze unmöglich weil sie Plastik einfach nicht zum schmelzen bringt. Dank meiner Nachbarin könnten unsere Strohhalme dochnoch geschmolzen werden ... high-tech ist nicht immer gut 😊 

 

Montag: Bilder legen

 

Ihr braucht: Filzstifte, Lineal und Papier

 

Heute gibt es eine Denksportaufgabe, es hat sich herausgestellt, dass das manchmal gar nicht so einfach ist. Malt mit euren bunten Stiften ein Muster vor, jede Linie steht für einen Stift und euer Kind versucht dieses Muster dann nachzulegen.

Wir haben zum Beispiel die Buchstaben des Vornamens gelegt, verschiedene Karomuster und Formen mit unterschiedlich vielen Ecken (die Ecken konnten dann gezählt und benannt werden). Auch hier sind eurer Kreativität wieder keine Genzen gesetzt, solange ihr viele bunte Stifte habt. Ein kleiner Tipp: malt ruhig alle Muster vor, dann ist während der "Aufgabe" eure Konzentration voll bei eurem Kind.

 

(ich mache keine Werbung für Stabilo 😂)

Sonntag: Bunter Abdruck

 

Ihr braucht: Papier, Farbe (Acryl, Fingerfarbe oder Wasserfarbe), Schere und Pinsel

 

Knickt zuerst euer Papier und malt eine Form darauf, diese kann euer Kind jetzt ausschneiden. Dann bemalt ihr eine Seite des Bildes mit Farbe, achtet darauf das es ausreichend ist sonst wird nicht genug abgedruckt. Ist die Seite ausgemalt, faltet ihr euer Blatt schnell zusammen und drückt es fest aneinander ... und fertig! Bei uns durfte jetzt noch etwas Glitzer drauf aber das ist definitiv Geschmackssache ;)

 

Samstag: Regenwolke

 

Ihr braucht: blaues Papier oder Bastelfilz, Schnur, Strohhalm, Perlen (wenn ihr keine habt nutzt einfach eine "Strohhalmperle"), Kleber und Schere

 

Wir haben endlich etwas Regen in Deutschland, deshalb untermalen wir die Freude über den Regen mit dieser bunten Wolke.

Am einfachsten ist es wenn ihr die Wolke ausschneidet und die Schnüre anklebt und euer Kind nur noch die Strohhälme zerschneiden lasst. Je bunter eure Strohhalmperlen umso lustiger die Wolke. Jetzt geht es los mit fädeln, fädelt eure Schnüre mit euren bunten Perlen und knotet das Ende an eine Perle, so halten eure "Regentropfenperlen" fest. Jetzt fühlt sich eure Wölke ähnlich an wie ein Gartenvorhang und eure Kids wollen die Regentropfen bestimmt auch bewegen.

 

Mit den restlichen Strohhalmperlen haben wir dann noch ein Armband gebastelt, das jetzt von früh bis spät das Handgelenk ziert ;)

 

Freitag: Straßenwürfeln

 

Ihr braucht: einen Würfel, eventuell Verpflegung ;)

 

Heute gehen wir raus. Am heutigen Feiertag macht ihr vielleicht einen schönen Spaziergang an der frischen Luft, dafür gibt es jetzt eine lustige Idee. Wir merken das wir die Standardrouten mittlerweile schon alle mehrfach abgelaufen sind und langsam kennen wir jeden Stein auswendig ;) Bei dem Spiel ist das anders....vielleicht.

 

Ihr würfelt an jeder Ecke bzw. Straßenkreuzung in welche Richtung es geht. Legt einfach vorher fest welche Augenzahl für welche Straße steht und los geht's. Bei uns hat es sogar Spaß gemacht als wir im Kreis gelaufen sind ... in einer Straße waren wir noch nie und da gab es sehr witzige Figuren im Fenster. Beim zweiten Versuch hatten wir dann die Eisdiele auf dem Weg, ein gelungener Abschluss.

 

Donnerstag: Unterwasserwelt

 

Ihr braucht: Papier, Wasserfarbe, Pinsel, Wasser und einen Strohalm

 

Heute wird gepustet. Dafür macht ihr mit eurer Wasserfarbe einen nassen Farbklecks auf das Papier und los geht's. Haltet den Strohhalm direkt darauf, pustet und das Wasser wird in lustigen Tropfen weggescheucht. So entsteht eine kunterbunte Unterwasserwelt.

Jetzt seid ihr an der Reihe: Wo versteckt sich ein Fisch oder haben eure Quallen vielleicht sogar lustige Gesichter? Viel Spaß dabei.

 

Mittwoch: Küchen-Memory

 

Ihr braucht: ein großes Papier, Küchenutensilien und bunte Stifte

 

Legt das ersten Küchenutensil auf euer Papier und umzeichnet den Rand. Dann legt ihr das Nächste auf, das geht solang bis euer Blatt voll ist. Jetzt ist die Frage kann euer Kind den Umrissen noch den richtigen Gegenstand zuordnen?

Noch spannender ist die Frage kann Papa das ohne die Gegenstände vorher einmal gesehen zu haben?

 

Dienstag: Bunte Lampions

 

Ihr braucht: buntes Papier, Kleber, Schere, Schnur

 

Für's Grillen dachten wir es muss etwas Partystimmung auf unseren Balkon ... und hier ist sie.

Ihr scheidet zuerst einen daumenbreiten Streifen von den Blättern ab (ich hab alle Lampions gleichzeitig geschnitten). Die Blätter knickt ihr dann in der Mitte und schneidet sie bis ca.  4 cm vor den Rand ein. Am besten ihr schneidet schmale Streifen, dann ist der Effekt größer. Jetzt faltet ihr die Blätter auf und dreht eueren Lampion ein. Ihr verklebt noch die zwei Schnittstellen und klebt den Henkel (den schmalen Streifen vom Beginn) innen daran und schon sind eure Papierkunstwerke bereit für die Schnur.

Montag: Erbsen-Kanone

 

Ihr braucht: eine Klorolle, einen Luftballon, Tesa oder Washitape

 

Heute wird es gefährlich. Ihr schneidet von einem Luftballon die Spitze ab und knotet das Ende zu. Das zieht ihr dann über eine Klorolle und klebt den Luftballon jetzt am besten mit Washitape fest und verziert die Klorolle (auch mit Farbe möglich).

Jetzt könnt ihr die Kanone zum Beispiel mit Erbsen, M&M, Erbsen, Blaubeeren etc. Zieht sie am Ende ordentlich auf und lasst eure Ladung los sausen. Der Spaß kann beginnen ;)

 

Sonntag: Washitape-Karten

 

Ihr braucht: Washitape in verschiedenen Varianten, Papier, Schere und leere Karten oder Papier gefaltet

 

Wie ihr bereits gemerkt habt, verschenkten wir unsere Karten bereits zu Ostern ... aber für eine kleine Überraschung für Oma und Opa ist es nie zu spät!

Nehmt euch ein Papier und beklebt es nacheinander mit verschiedenen Washitape-Streifen. Danach schneidet ihr euer Motiv aus. Dieses klebt ihr auf eure Karte und schon habt ihr eine kunterbunte Karte ohne viel Aufwand.

Das schönest: Kleben können schon die Kleinsten!

Samstag: Ich sehe Rot

 

Ihr braucht: ein großes Blatt Papier oder einfach euren Tisch

 

Heute sammeln wir alles von einer Farbe, bei uns war es ROT. Schaut euch im Zimmer um und nehmt alles mit was zum Großteil aus eurer Farbe besteht und legt es auf eure Fläche, so habt ihr am Schluss eine schönes Kunstwerk. Meine Tochter wollt sich dann auch noch in dieser Farbe verkleiden, also haben wir aus verschiedenen Kleiderschränken und der Verkleidungskiste ein lustiges Outfit zusammen gestellt.

 

Wenn ihr das mit verschiedenen Farben macht und fotografiert, könnt ihr eine tolle Bilderreihe für eure Wand kreieren.

 

Freitag: Farbenparty

 

Ihr braucht: Teller, Rasierschaum, Lebensmittelfarbe, Holzstäbchen, Papier, Lineal

 

Heute matschen wir wieder mit Lebensmittelfarbe ;)

Ihr sprüht zuerst Rasierschaum auf euren Teller und gebt darauf ein paar Tropfen Lebensmittel. Verrührt diese mit dem Holzstäben bis eine schöne Marmorierung entsteht. Jetzt drückt ihr euer Blatt kurz aber fest in die Schaummasse. Die Reste des Schaums werden nun mit dem Lineal entfernt und schon ist euer Kunstwerk fertig.

 

Jetzt könnt ihr erneut umrühren um zack eines neue Kunstwerk zu schaffen.

 

Donnerstag: Heute koche ich!

 

Ihr braucht: Bastelfilz (oder buntes Papier), Schere, Kleber, Stift

 

Die meisten Kinder lieben es "Küche" zu spielen. Meine Tochter deckt sehr gerne den Tisch um Geburtstag zu spielen und dann gibt es ein selbstgekochtes Festmahl aus Holz ;). Um ihre Möglichkeiten etwas zu erweitern, hab ich sie gefragt was sie gerne in ihrer Küche hätte und einen Teil davon haben wir nachgebastelt. Salami und Spagetti waren dabei ganz wichtig.

Wählt die richtige Farbe, zeichnet dann die Umrisse eures Lebensmittels und schneidet diese aus. Jetzt malt ihr mit dem Stift noch die wichtigen Details und fertig ist euer Wunschmenü.

 

Wir hatten zum Schluss: Fisch, Spagetti, Spiegeleier, Champions, Käsescheiben, Salami, Salatblätter, Brotscheiben

 

Mittwoch: Der Gabellöwe

 

Ihr braucht: Papier, Farbe, Pinsel, eine Gabel und einen Strohhalm

 

Ihr malt zuerst einen runden gelben Kreis auf euer Blatt, am Rand zieht ihr mit der Gabel die lustige Mähne des Löwen. Ist sie fertig könnt ihr das Gesicht entweder mit einem Pinsel malen oder mit einem Strohhalm stempeln.

Natürlich könnt ihr so noch ganz andere Kunstwerke erstellen.

 

Dienstag: Falte dir dein neues Haustier

 

Ihr braucht: Papier, Stift

 

Heute falten wir Hunde und Katzen. Der Trick dabei ist, es sind genau die selben Faltmuster. Der Hund schaut nämlich von vorne genau so aus wie die Katze von hinten (auf dem Kopf). Zuerst faltet ihr euer quadratisches Papier einmal zu einem Dreieck, das ihr dann nochmal zu einem Dreieck faltet. Ihr öffnet es wieder, so das das einfache Dreieck bleibt. Jetzt knickt ihr die zwei Ohren nach unten und die Nase nach oben und könnt eurem Hund (wenn ihr das ganze umdreht eurer Katze) noch ein lustiges Gesicht verpassen. 

Das ist wirklich eine schöne einfache Faltübung die auch schon "kleinere Kinder" können.

 

Montag: Kugelbahn

 

Ihr braucht: Ein paar Klorpapierollen, einen Tischtennisball oder ähnliches, Klebeband, eine Schere

 

Bevor ihr loslegt, könnt ihr ganz entspannt noch eine Runde Klorollenwerfen ("Dosenwerfen") spielen. Dafür braucht man auf jeden Fall auch viele Rollen ;).

Jetzt schneidet ihr einige Klorollen in der Mitte durch, einige aber nur bis zur Hälfte (für die Ecken). Die letzten zwei Klorollen haben wir wie einen Behälter zusammengeklebt, damit der Ball immer einen festen platz hat. Jetzt klebt ihr die halben Rollen an eine Tür. Achtet aber darauf das ihr die Klebereste wieder gut entfernen könnt. Vielleicht habt ihr ja noch die eine oder andere Idee was ihr in eure Murmelbahn einbauen könnt?

Sonntag: Matschtag

 

Ihr braucht:  Eine Schüssel, 1/2 Tasse Speisestärke, 1 Tasse Wasser, "Mitarbeiter für die Matschbaustelle"

 

 

Je mehr matschen, desto so größer der Spaß!? ... .Auch für heute gilt dieser Satz ;) Rührt Speisestärke und Wasser zusammen und los geht das Matschen. Das Schöne, sobald ihr etwas schnell in die "Matsche" drückt wird eure Speisestärke fest. Sinkt ihr mit euren Fingern langsam auf den Boden fühlt sie sich flüssig an. Das ist nicht nur für die Kids faszinierend.

 

Samstag: Quetschkunstwerk

 

Ihr braucht: Papier, Malunterlage, Farben (Acryl oder Fingerfarbe), Frischhaltefolie

 

Eigentlich ist es echt einfach, ihr tropft Farbe auf das Papier, legt eine Frischhaltefolie darüber und los geht die Quetscherei ;)

Ihr könnt auch einfache Formen auf das Papier malen und euer Kind kann dann probieren diese durch Quetschen mit Farbe auszufüllen.

Je mehr matschen, desto so größer der Spaß!

 

Freitag: Was steckt in meinem Stift?

 

Ihr braucht: Kaffeefilter, Schere, wasserlösliche Filzstifte, Schüssel mit Wasser und die Malunterlage

 

Zuerst schneidet ihr die Falzkanten eures Kaffeefilters ab und zerteilt ihn dann in Streifen. Malt jetzt mit dem Filzstift einen Strich kurz nach der Kante, versucht ruhig verschiedene Farben (schwarz und braun sind am eindrücklichsten). Jetzt hängt ihr die farbfreie Seite ins Wasser und schon saugt sich euer Filter voll. Ist er bei der Farbe angelangt teilt sich euer Filzstiftlinie langsam in verschiedene Farben auf. In unserem Braun war zum Beispiel Orange und Grün versteckt, in unserem Schwarz Blau und Rot. Damit könnt ihr euren Kids auch gut erklären das manche Farben aus mehreren verschiedenen Farben bestehen. Meine Tochter fand das sehr interessant.

 

Donnerstag: Die beißende Wäscheklammer 

 

Ihr braucht: buntes Papier (oder Moosgummi), Kleber, Schwere, Stift und Wäscheklammern

 

Zuerst denkt ihr euch lustige Motive aus, die ihr in der Mitte gut teilen könne. Tiere, die den Mund öffnen, eignen sich z.B. ganz gut. Dann zeichnet ihr die Figur auf euer Papier. Achtet darauf, dass die Figur nur bis zur Mitte der Klammer gehen sollte. Danach schneidet ihr eure Zeichnung aus und teilt sie in der Mitte. Jetzt klebt ihr die beiden Hälften jeweils an eine Klammerseite, wenn ihr wollt könnt ihr noch eine Überraschung einbauen. Diese klebt ihr dann die Rückseite der Klammer und schon kann man sie beim Öffnen sehen.

 

Mittwoch: Klopapierbilder

 

Ihr braucht: buntes Papier, Kleber, Schwere, Stift, Klopapier

 

Heute wird unser wertvolles "weißes Gold" angerührt. Aber keine Sorge viel brauchen wir nicht (ca. 12 Blätter). Malt eine Figur oder ein Tier auf euer buntes Blatt und gebt eurem Kind dann Kleber und Klopapier in die Hand ;). Das Klopapier kann in die verschiedenen Schichten geteilt oder gerissen werden, dann bekommt ihr viel mehr Volumen aus einem Blatt. Wie ihr seht wurde bei unserem Schaf geknüllt und unser Schwan hat eher fluffig Federn bekommen ... eurer Kreativität sind also mal wieder keine Grenzen gesetzt.

 

Dienstag: Die Luftballonrakete

 

Ihr braucht: Schnur, Luftballons, Tesa, Strohhalme

 

Steckt eure Schnur durch den Strohalm. Blast jetzt euren Luftballon auf und klebt ihn auf der oberen Seite mit Tesa am Strohalm fest. Jetzt könnt ihr das "Ventil" freigeben und ab geht die Post.

Ist eine tolle kleine Abwechslung im Alltag und ein Geheimtipp für die Männer. Wenn ihr wollt könnt ihr durch die ganze Wohnung Schnüre spannen, unsere längste war am Schluss ca. 8m lang.

 

Montag: Meine Sonnenzahlen

 

Ihr braucht: ein Blatt Papier, Knete, einen Stift und Körner 

 

Das ist eine spielerische Möglichkeit um die Zahlen zu lernen und die ein oder andere Rechenaufgabe zu lösen. Klebt auf ein Blatt zehn Knotenpunkte aus Knete. Jetzt kann euer Kind oben anfangen und ein Korn in die Knete drücken, hat es das geschafft fehlt noch ein Sonnenstrahl ... weiter gehts mit zwei Körnern und zwei Strahlen usw. Wenn meine Tochter damit fertig war, hab ich ihr immer noch die Zahl davor geschrieben, damit sie sich das Bild gut einprägen kann. Sind alle zehn Sonnen fertig könnt ihr das Bild im Zimmer aufhängen und es ab und zu zum nachzählen benutzen.

 

Sonntag: Kresse ansähen

 

Erst einmal frohe Ostern euch! Ich hoffe ihr habt einen tollen Tag und könnt ihn trotz der Umstände genießen. 

 

Ihr braucht: eine leere Eierschale, Kresse, etwas Erde oder Watte, Wasser und Tageslicht ;) 

 

In die Eierschale wird etwas Erde gegeben. Legt die Kressesamen einfach auf die Erde und gießt Sie jeden Tag. Jetzt heißt es drei bis vier Tage warten und dann habt ihr verzehrfertige Kresse. Wenn ihr wollt könnt ihr auf die Eierschale noch ein Gesicht malen und ihr habt einen lustigen Eierkopf mit grünen Haaren. Die Kresse ist ist übrigens auch ein tolles Bild für die Ostergeschichte, Jesus ist nach drei Tagen auferstanden, so wie die scheinbar toten Kressesamen, die nach drei Tagen "zum Leben erwacht" sind.

 

Samstag: Die Ostergeschichte aus der Tüte

 

Die Ostergeschichte hat für mich eine tiefe Bedeutung, ich weiß nicht wie das für euch ist. Aber auf jeden fall ist es ein Teil unserer Kultur. Wir feiern Ostern, wir haben Feiertage in Deutschland, schon alleine deswegen lohnt es sich den Hintergrund mit den Kids anzuschauen.

 

Ihr braucht: 8 Butterbrottüten, einen Esel (oder Pferd), eine Münze, ein Brot, ein Schwert, ein Kreuz, ein Stück Stoff, einen Stein.

 

Das packt ihr jeweils in die Tüten. Falls ihr etwas nicht habt könnt ihr es einfach durch ein gemaltes Bild ersetzen. Jetzt darf die erste Tüte ausgepackt werden und ihr erzählt den ersten Teil der Geschichte dazu. Druckt einfach das Dokument aus, da ist jede Station beschrieben. Wenn ihr euch alles vorher schon mal durchlest geht es leichter.

 

Download
Die Ostergeschichte aus der Tüte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.4 KB

Freitag: Fensterbilder

 

Ihr braucht: weises Papier, Buntstifte, Küchenrolle und Öl

 

Malt ein schönes Fensterbild oder schickt an die Welt um euch eine nette Botschaft. Am Karfreitag, denken wir an den Tod von Jesus am Kreuz. Auch gerade jetzt sind wir nicht immer mit einem Lächeln auf den Lippen unterwegs. Das ist vollkommen ok und doch kann es jemanden ein Lächeln auf die Lippen zaubern eine nett gemeinte Botschaft oder eine Aufmunterung zu lesen. Es richtet den Fokus auf das positive und das ist heute unsere Mission. 

Malt ein Bild mit kräftigen Farben, danach gebt ihr etwas Öl auf ein Küchenpapier und streicht es über die Rückseite eures Gemäldes. So wird dieses durchscheinend und ihr könnt es ans Fenster hängen.

 

Ach ja und falls jemand ein Bild mit unserer Botschaft aufnimmt, freu ich mich sehr ;) 

Donnerstag: Schäfchendeko

 

Ihr braucht: weiße Papierstreifen, buntes Papier, Kleber, Wackelaugen, einen Stift, Strohhalme

 

Das ist eine super Deko für den Ostertisch, farbenfroh und lustig ;) Ich hatte noch ein paar Papierstreifen übrig und bevor die in den Müll fliegen werden sie verbastelt. Zuerst klebt ihr die Papierstreifen an den Enden zusammen, dabei entstehen Laschen (pro Schaf 6-8 je nach Dicke der Streifen). Dann schneidet ihr einen Schafskopf aus und erweckt in mit einem Gesicht zum Leben (malen oder Wackelaugen). Jetzt klebt ihr die Laschen in der Mitte so zusammen das ein Kreis entsteht und deckt das Ganze mit eurem Schafskopf ab. Zum Abschluss haben wir nur noch ein Papierstück über den Strohalm geklebt damit alles genug Stabilität hat und fertig ist eure farbenfrohe Deko.

 

Das ist übrigens auch die perfekt Idee um euren Nachbarn gesegnete Ostern zu wünschen.

 

Mittwoch: Knete selbst gemacht

 

Mit unserem Thermomix haben wir Knete selbst gemacht, völlig ungefährlich falls mal ein Kind reinbeißt und toll zum Spielen.

 

Ihr braucht: 250g Wasser, 20g Öl, 5g Zitronensäure, 100g Salz, 200g Weizenmehl und Lebensmittelfarbe 

Natürlich mache ich hier etwas Werbung für meinen Küchenhelfer ;) Keine Sauerei in der Küche und ein Kind das sich freut so gut mitmachen zu können. Kocht zuerst das Wasser mit dem Öl auf (3min/100°C/Stufe 1). Dann gebt ihr die restlichen „Teig“-Zutaten dazu und verrührt es ordentlich (15 sek/Stufe 4). Schon ist die Knete fertig und bereit Farbe anzunehmen. Dazu teilt ihr die Masse und gebt verschiedene Farben.  Und los geht es! 

 

Bitte denkt daran nach dem Spielen die Knete gut luftdicht zu verpacken, dann hält sie sich noch ca. einen Monat.

 

Dienstag: Kartoffeldruck

 

Jeder kennt den guten alten Kartoffeldruck, heute wird er aber sehr „österlich“ interpretiert ;)

 

Ihr braucht: Kartoffeln, kleine Ausstechformen, ein Messer, Farbe (was ihr gerade da habt), einen Schwamm, Pinsel und Papier (in unserem Fall eine Leinwand … wir haben unser Bild aber auch einem Geburtstagskind geschenkt).

 

Malt zuerst den Untergrund mit Hilfe eines Schwamms leicht grün für die Wiese und blau für den Himmel. Während das Bild trocknet könnt ihr eure Stempel vorbereiten: entweder ihr schneidet eine gerade Fläche, drückt dann eure Ausstechform in die Kartoffel (unsere Blume mit der wir auch das Schaf und den Himmel gedruckt haben) und könnt dann loslegen oder ihr schnitzt selbst etwas (unsere Ohren/Beine und das Gras). Wenn ihr jetzt noch mit dem Pinsel ein Gesicht malt hat ihr ruck-zuck ein schönes Ostergeschenk für Oma und Opa.

 

Montag: Wo hat die Maus ihre Nase?

 

Ihr braucht: Ein ausgedrucktes oder selbstgemaltes Bild von der Maus (oder eurer Lieblingsfigur) und verschiedenfarbige kleine Zettel (z.B. post-it), Tesa, Tuch oder Schal

 

Zuerst schneidet ihr Nasen aus den farbigen Zetteln: jeder Mitspieler bekommt seine eigene Farbe, faltet seinen Zettel und Kreise in der Größe der „Nase“ aus (wir hatten jeweils 12 Nasen). Hängt euer Mausbild an einen Schrank und sorgt dafür das eure Nasen später kleben können (Tesa oder Klebeband), danach legt ihr noch eine Startlinie fest. Der erste Spieler bekommt die Augen verbunden, stellt sich auf den festgelegten Punkt und bekommt eine „Nase“ in die Hand. Die „Nase“ wir jetzt am Schrank geklebt. Hat er getroffen oder ist sie noch extrem weit entfernt? Versucht jetzt abwechseln die Nase zu treffen, schafft ihr das?

 

Sind alle „Nasen“ verteilt, können eure Kids die Maus noch ausmalen.

 

Sonntag: Blumenstrauß für Mama

 

Ihr braucht: Eierkarton, Farbkasten, Pinsel, Schere, Holzspieße 

 

Wir hatten ein paar Eierkartons übrig und daraus haben wir uns etwas einfallen lassen. Jetzt sagt meine Tochter jeden Tag: „Mama, den hab ich für dich gemacht!“ und dabei hat sie das breiteste Grinsen überhaupt auf dem Gesicht.

 

Malt euren Eierkarton innen bunt an und lasst sie danach trocknen. Wir haben dann mit weißer Deckfarbe und Gelb in jeder Blume noch einen Punkt gemacht. Ist auch dieser trocken steckt ihr einen Holzspieß vorsichtig durch die Blüte und schon habt ihr einen Blumenstrauß, der nicht verwelkt und sogar bis Muttertag hält ;) Natürlich dürft ihr auch noch Blätter basteln oder eure Blumen von außen anmalen…eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

Samstag: Geschmacksnerven

 

Ihr braucht: verschiedene Geschmackserlebnisse, Teller, Löffel und ein Tuch 

 

Meine Tochter mag Überraschungen, deshalb findet sie dieses Spiel total super. Ihr nehmt euch einen Teller und bestückt ihn mit verschiedenen Geschmäckern (natürlich ohne das die Kinder zu schauen). Bei uns war es Leberwurst, Käse, Nutella, Erdnussbutter, Minze, Schnittlauch, Apfelmus, Ketchup, Haferflocken, Limette, Gummibärchen und Banane. Jetzt werden die Augen verbunden und los gehts mit Löffel und co.. Fangt mit etwas einfachen (z.B. Schokolade) an, so hat euer Kind direkt ein Erfolgserlebnis.

 

Ihr könnt dieses Spiel auch direkt zum Erlernen der verschieden Geschmäcker nutzen.

Was schmeckst du, ist es süß, sauer, salzig oder bitter?

 

Freitag: Geheime Botschaften

 

Ihr braucht: Küchenpapier, einen wasserfesten Stift, bunte Filzstifte, einen Teller und Wasser

 

Zuerst müsst ihr euer Küchenpapier in der Mitte knicken. Dann malt ihr auf die obere Fläche die Kontur mit dem wasserfesten Stift. Diese drückt sich leicht durch so das ihr auf der andern Seite den Umriss erkennen könnt. Faltet jetzt euer Küchenpapier auf und malt euer Gemälde bunt aus oder schreibt mit  wasserfesten Stift eine Botschaft. Ich hab euch hier ein paar Beispiele mitgebracht, euer Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt ;) Jetzt kommt der schönste Moment. Ihr gießt Wasser auf euren Teller und legt das Küchenpapier gefaltet darauf. So wird aus einer langweiligen Kontur eine farbige Blume oder eure Geheimbotschaft kommt raus. Gerade feiern viele Menschen alleine Geburtstag….das ist doch die perfekte Idee um ein kleines Geburtstagsvideo zu schicken („Happy Birthday“ kann man auch gut dazu singen).

 

 

Da die Farbe etwas verschwimmt müsst ihr vor eurem nächsten Papier das Wasser wechseln.

Donnerstag: Kartenbastelei

 

Ihr braucht: Kreativität eurer Kinder, Schere, Kleber, Bastelmaterialien und eine Postkarte oder einfach Papier.

 

Habt ihr auch schon so viele Gemälde zuhause herumliegen? Und wehe man will eines wegschmeißen, dann gibt es Geschrei! Deshalb die heutige Idee, ihr gestaltet Karten und könnte diese dann an Freunde verschicken. Unsere Gemälde haben wir zu Herzen zerschnitten und dann auf vorgefertigte Kartons aufgeklebt. Mit einem weißen Papier kann man aber auch ganz schnell eine Karte falten. Unsere Freunde haben sich gefreut und es kam sogar eine Brief zurück, das hat meine Tochter begeistert.

 

 

 

Mittwoch: Farbregen

 

Heute gibt es ein farbiges Experiment: wir lassen es bunt regnen!

 

Ihr braucht: ein großes und ein kleines Glas, Wasser, Haushaltsöl, flüssige Lebensmittelfarben und einen Löffel.

 

Schüttet Wasser in das große Glas bis es ungefähr 3/4 gefüllt ist. Jetzt füllt ihr etwas Öl in das kleine Glas. Es sollte später eine dünne Schicht Öl auf der Oberfläche eures Wassers ergeben. Durch die Lebensmittelfarbe, die ihr jetzt zum Öl gebt, bestimmt ihr die Farbe / Farben eures Regens (bloß nicht zu wenig ;) . Rührt mit dem Löffel das Öl um und gebt es vorsichtig auf euer Wasser. Nachdem sich alles beruhigt hat beginnt es zu regnen.

 

Habt ihr vor das Experiment nachzumachen? Wenn ja schickt mir gerne ein Foto von eurem Regen.

 

Dienstag: Die kleine Raupe Nimmersatt

 

Ihr braucht: festes Papier, Schere, Farbstifte, eine Klorolle und eure Raupe/n

 

Habt ihr schon die Raupe gebastelt und euer Wettrennen gespielt? Perfekt, dann könnt ihr eure Raupe jetzt verwenden um das Buch von der kleinen Raupe Nimmersatt live zu erleben.

 

Fast jedes Kind liebt die Raupe Nimmersatt, die sich durch einen Apfel, zwei Birnen, drei Pflaumen, vier Erdbeeren und fünf Orangen frisst um dann … nach weiterem Fressen … in ihren Kokon schlüpft um ein schöner Schmetterling zu werden. Das basteln und spielen wir heute nach. Faltet euer Papier in der Mitte und schneidet dann an der offenen Kante ein Loch für die Raupe, malt jetzt darüber eure Frucht. Ich habe die Früchte grob vorgemalt und meine Tochter hat so lang gemalt wie es die Laune gerade hergab ;). Dann konnte sie die Schmetterlingsflügel ausscheiden. Nach dem Malen ging es ans Spielen. Ihr Kommentar wenn die Raupe an eine Papierkante gestossen ist: „ Oh nein, jetzt hab ich mir weh getan … aber ich hab doch Hunger“ und weiter ging die Reise. Am schönsten wird es eigentlich bei dem Kokon (hier eine Klopapierrolle). Da faltet ihr eure Raupe in die Rolle und legt sie zum Schluss auf die Schmetterlingsflügel. Da kann die kleine Raupe jetzt oben und unten rausschauen.

 

 

Wir haben unser Spiel aufgehoben und können es jederzeit wiederholen oder parallel zum Buch mitspielen.

 

Montag: Versteckdosen

 

Heute spielen wir verstecken! Aber in unserer Wohnung sind die wenigen guten Verstecke immer so schnell abgesucht. Deswegen haben ich eine neue Variante für euch. Wir verstecken Konservendosen ;)  Genauer gesagt haben wir jeweils acht Dosen versteckt und dann gefunden. Uns als ganze Familie hat dieses Spiel heute 30 Minuten auf trapp gehalten. Als Dosenersatz gehen natürlich auch Nudelpackungen oder Klopapierrollen ;) 

 

 

Ganz viel Spaß und Spielfreude wünsche ich euch dabei! Ach und noch eine kleine Frage: Wer von euch findet in dem letzten Bild die Dose?

 

Sonntag: Schnipp Schnapp Haare ab

 

Ihr braucht: Klorollen, Papier und Schnur, doppelseitiges Klebeband, Schere und Stift.

 

Heute gibt es kein Entkommen! Die Haare müssen ab und endlich dürfen eure Kids mal selbst die Schere anlegen. Ihr klebt in eine Klorolle das doppelseitige Klebeband, befestigt daran Schnüre oder Papierstreifen, mal ein Gesicht darauf und dann gehts los. Euer Kind kann jetzt nach Lust und Laune Haare schneiden, färben oder stylen. Danach folgen dann die beliebten Rollenspiele ;) Unsere Klorollenbande ist sogar super im Puppentheater einsetzbar.

 

 

Falls ihr keine Klorollen mehr habt nehmt einfach ein weißes Papier und klebt die gebastelten „Haare“ daran.

 

Samstag: Die rollenden Wattestäbchen 

 

Ihr braucht: Wattestäbchen, Wasser, Mischpalette, Farbkasten und Papier.

 

 

Heute wird es wieder bunt! Zuerst mischt ihr euch Farben in eurer Mischpalette mit viel Wasser an. Dann tränkt ihr die Wattestäbchen mit diesen Farben. Rollt sie über euer Papier. Ihr könnt nach Herzenslust Farben und Streichrichtungen kombinieren. Als kleines Spiel kann man ein Muster vorzeichnen, das euer Kind dann nachzeichnen darf und umgekehrt.

 

Freitag: Partyzeit

 

Ihr braucht: z.B. Luftballons, Luftschlangen, Musik und was für eure Party wichtig ist.

 

Papa, machen wir heute eine Party? Das war die Frage am Anfang dieser Idee. Jeden Freitag Abend gibt es nun bei uns eine Party. Die perfekte Möglichkeit mit Deko, Verkleidung, schönen Getränken (Saft, Sirup, Eiswürfel) und Musik das Wochenende zu beginnen. Da der Alltag gerade jeden Tag sehr ähnlich ist, ist das eine willkommene Abwechslung.

 

 

Feiert ihr heute Abend auch? Falls ja bin ich mächtig gespannt auf eure Bilder.

 

Donnerstag: Luftballonboot

 

Wir Brandenburger lieben Wasser und die Boote, die darauf fahren, deshalb ist die heutige Aktion genau das Richtige für unsere Kids.

 

Ihr braucht: einen leeren TetraPak, eine Schere (oder Cuttermesser), einen Luftballon, Kreativmaterial zum Verzieren, die Bootscrew und eine Badewanne (eine große Schüssel tut auch).

 

Schneidet zuerst eine Öffnung in eine Seite des Kartons. Dann schneidet nahe der Öffnung ein X, in dem ihr den Luftballon später befestigen könnt (siehe Bild). Jetzt kann der Karton bis zur Hälfte nach Herzenslust beklebt und bemalt werden. Lasst nun Wasser in eure Badewanne. Sobald eurer Boot schwimmt könnt ihr den Luftballon aufblasen und das Ende durch das X stecken (Luftballon noch zuhalten). Jetzt darf die Crew an Bord, lasst das Boot zu Wasser und gebt das Ventil frei. Ab geht die Fahrt! Das könnt ihr natürlich beliebig oft wiederholen.

  

Unser Boot hat das Motto: DANKE! DANKE an alle die im Krankenhaus für und uns unsere Mitmenschen da sind und hart arbeiten! Ihr seid wie ein Rettungsboot für uns DANKE!

 

Mittwoch: Klorollenstempel

 

Ihr braucht: die Pappe einer Klorolle, Schere, Papier, Teller (oder Pappteller), Farbe (Farbkasten, Fingerfarbe oder Acrylfarbe), Malunterlage und Pinsel

 

Schneidet zuerst einzelne Streifen in die Klorolle (ca. 1/3 der Rolle) und biegt die Streifen nach außen. Jetzt könnt ihr Farbe auf den Teller geben und los geht es. Ein einfacher und genialer Stempel ist entstanden. Meine Tochter hat sich eine Schnecke, ein Feuerwerk und eine Waschmaschine einfallen lassen … euren Kids fällt bestimmt noch mehr ein.

 

 

Dienstag: Heißes Obst

 

Ihr braucht: verschiedene Obstsorten (oder Gemüse), ein Messer und einen Teller

 

Das ist das perfekte Spiel für eine Obstpause im Alltag. So werden eure Kids mit Begeisterung zum Obst langen.

 

Wascht, schält und schneidet euer Obst in mundgerechte Stücke. Je kleiner umso leichter für die Kids (das haben wir erst während des Spiels herausgefunden). Jetzt legt ihr mit den Stücken ein Gesicht auf den Teller. Ihr sucht euch ein Stück Obst aus das „heiß“ sein soll. Jetzt beginnt euer Kind ein Stück nach dem anderen zu Essen. Erwischt es euer ausgesuchtes Obst ruft ihr „heiß“. Da es sich daran die „Finger verbrennt“ muss es dieses Stück liegen lassen. Danach füllt ihr den Teller wieder auf und der nächste Spieler ist dran. Spielt ihr das Spiel als ganze Familie kann sich der nächste Spieler kurz umdrehen, so könnt ihr beraten welches Stück „heiß“ ist.

 

 

Wer von euer Familie schafft es die meisten Obststücke zu ergattern?

 

Montag: Der Vulkanausbruch

 

Ihr braucht: 2 Gläser, einen Teller, Alufolie, eine große Schüssel, 2 Päckchen Backpulver, 1/2 Glas Leitungswasser, 1/2 Glas Essig, Lebensmittelfarbe (ihr entscheidet selbst in welcher Farbe euer Vulkan ausbrechen soll ;) ), ein paar Tropfen Spülmittel

 

Gerade können wir nicht reisen, deshalb holen wir die Erlebniswelt zu uns! Wir lassen heute einen Vulkan ausbrechen. Stellt dafür ein  Glas auf den Teller und überzieht es mit zwei Lagen Alufolie, sodass ein Berg entsteht. Macht in die Alufolie ein kleines Loch über der Glasöffnung und drückt sie vorsichtig an den inneren Glasrand („der Krater“). Jetzt ist euer Vulkan fertig und ihr müsst nur noch das Backpulver in die Glasöffnung geben und den Vulkan in eine große Schüssel stellen.

 

Jetzt gebt ihr Wasser, Essig und Spülmittel zusammen. Richtig schön wird es mit Lebensmittelfarbe. Bereit?

Dann schüttet die Flüssigkeit in den „Krater“ und euer Vulkan bricht aus!

 

Was bei einem echten Vulkanausbruch passiert erklärt ZDF logo hier: https://www.youtube.com/watch?v=1xLZ1tJ6eKY

 

Sonntag: Familienportrait

 

Ihr braucht: Papier (oder Leinwand), Farbe (Farbkasten, Fingerfarbe, Acrylfarbe oder Buntstifte), Pinsel, Wasser und Schwamm

 

Heute ist Sonntag, der Familientag. Der perfekte Tag um euch als Familie zu zeichnen. Auch wir haben das vor kurzer Zeit gemacht. Unser Gemälde ist auf einer Leinwand entstanden. Da meine Tochter schon recht gut und auch gerne Kreise malt, hab ich ihr gezeigt wohin sie den nächsten Kreis malen kann und dann hat sie den Pinsel in Schwung gebracht. Außerdem hat sie sich die Farben der Kleider und Haare ausgesucht. Ihr könnt euch vorstellen, dass war ein Spaß. Ihr seht auch, ich hab noch einiges danach in Form gebracht. Papa hatte nämlich zuerst ein Kleid an. Aber jetzt ist sie total stolz auf das Bild.

 

Ihr müsst euch aber auch gar keinen großen Aufwand machen. Das andere Bild hat sie heute auf Papier gemalt. Das war wesentlich unkomplizierter. Das Ergebnis ist: die Arme fehlen und ich habe zwei Nasen bekommen. Kinder haben einfach Fantasie ;)

 

Samstag: Küchenorchester

 

Ihr braucht: Töpfe, Gefäße, Kochlöffel, Musik und entspannte Nachbar ;) 

 

Geht zusammen eine Runde durch eure Küche und sammelt Gegenstände mit denen ihr Musik machen könnt. Was kann ich als Rassel benutzen? Hören sich verschieden Töpfe unterschiedlich an, wenn ich darauf klopfe? Wie kann ich ein leises Geräusch machen? Wie hört es sich an wenn ich der Pfefferminze ein Blatt abzupfe?

 

Stellt euch nach eurer Erkundungstour ein Orchester zusammen, macht euch Musik an (z.B. Körperteil Blues) und singt und spielt darauf los! Diese 5 min werden eure Wohnung mit einem tollen Klang erfüllen. Habt ihr noch andere Ideen als wir? Schickt mir gerne ein Bild :)

 

Freitag: Raupenwettrennen

 

Ihr braucht: ein Blatt Papier, Schere, Lineal, Buntstifte, einen Strohhalm pro Mitspieler

 

Schneidet für jede Raupe einen 4 cm dicken Papierstreifen ab. Dieser wird in acht gleich große Stücke gefaltet. Rundet mit der Schere die Ecken ab und eure Raupen sind fertig. Jetzt könnt ihr sie in den schönsten Farben bemalen. 

 

Biegt eure Raupen jetzt hoch , dann könnt ihr auf einem Tisch mit Hilfe des Strohhalms ein Raupenwettrennen starten. Welche Raupe schafft die Strecke zuerst?

 Donnerstag: Was fehlt?

 

Ihr braucht viele verschiedene Gegenstände und ein blickdichtes Tuch.

 

Ihr legt alle Gegenstände in die Mitte und probiert sie euch zu merken. Jetzt darf der Erste einen Gegenstand entfernen und in das Tuch wickeln, während sich die anderen Mitspieler umdrehen. Ist alles bereit, sagt er laut „Fertig“. Jetzt müssen die anderen Spieler sagen welcher Gegenstand fehlt. Könnt ihr euch noch erinnern?

 

Erstaunlicherweise, können die Kids diese oft Aufgabe besser als wir Erwachsenen. Deshalb wollte meine Tochter auch fast nicht mehr aufhören ;)

 

Viel Spaß dabei


Mittwoch: Mit Tagebuch durch die Coronapause


Ihr braucht ein kleines Büchlein, Heft oder einfach ein Blatt Papier, Stifte und Bastelutensilien eurer Wahl.

Später werden wir uns an diese Zeit erinnern. Gib deinem Kids die Möglichkeit das Erlebte festzuhalten und feiert als Familie die kleinen schönen Momente 🎉. Das gibt euch Zuversicht für den nächsten Tag. 

Ich bin gespannt auf eure Exemplare 😉